Zecken in der Wohnung



sabine ,  6.6.2002 23:18
Homepage:   ICQ:0
können Zecken in der Wohnung überleben?
hallo,
wir haben einen Hund und zwei Katzen, die ab und zu Zecken haben. Muß ich Angst haben, dass die Zecken im Haus abfallen und sich im Haus vermehren?
Danke für eure Antwort
Sabine
 

,  8.6.2002 11:57
Homepage:   ICQ:0
Re: Zecken in der Wohnung
Hi Sabine,

Zecken vermehren sich NICHT im Haus - da ist es einfach zu trocken für sie.
Ausserdem trinken die Zecken nur ein mal pro Lebensstadium.
Also keine Angst.
 

Georg ,  24.6.2002 16:54
Homepage:   ICQ:0
Re: Re: zecken
Hallo,

habe auch einen Hund, der viele Zecken ernährt, und die auch im Haus abfallen. Ich habe einmal folgendes Experiment gemacht:

Ich nahm eine vollgesaugte Zecke (erbsengroß) und legte sie in ein kleines Marmeladeglas, in das ich vorher einen Eßlöffel Erde füllte. Über die Öffnung des Glases spannte ich ein feines Tuch, so daß nichts heraus konnte. Ich schwor mir, das nie zu öffnen. Die Erde war bald ausgetrocknet. Kein bißchen feucht. Ich sah keine Zecke mehr. Nach etwa drei bis vier Monaten stoch mich der Hafer, weil ich rein gar nichts in dem Glas sah.

Ich öffnete es. Und ich sah nichts, außer daß das Glas seltsam trüb war. Mit einer Lupe erkannte ich Abermillionen von kleinsten Zecken, die das Glas, das Abdecktuch und den Eßlöffel von Erde bedeckten. In Panik verbrannte ich das gesamte Glas mit den Zecken mittels eines Lötbrenners, bis das Glas schmolz.

Also - können sich nun Zecken in der Wohnung vermehren oder nicht?

Gruß Georg
 



 
 Gesundheit
Risikogebiete FSME
Zeckenschutz
Zecken entfernen
Kopfläuse
Gesundheit
Sitemap
Gesundheit Produkte