sweetnews | Gesundheit | Zeckenschutz, Zeckenmittel
Zecken

Schutzmaßnahmen gegen Zecken

Das gefährliche an Zecken sind die Erreger, die von ihnen übertragen werden. Eine Infektion mit FSME wie auch Borreliose kann zu unangenehmen Komplikationen führen, im schlimmsten Fall zu Tode. Der beste Schutz ist daher, einen Zeckenbiss zu vermeiden.

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen

1. geschlossene Kleidung

Ziehen Sie beim Wandern feste Schuhe, Socken und lange Hose an. Da die Zecken bis zu einer Höhe von 80 cm laufern, ist auch ein Hemd mit langen Ärmeln wichtig. Die Kleidung sollte möglichst hell sein, damit Sie die darauf krabbelnden Zecken leicht erkennen können.

2. Lebensraum der Zecken meiden

Die Zecken sitzen auf Gräsern, Sträuchern und dichtem Unterholz. Benutzen Sie beim Waldspaziergang am besten die Wege.

3. Mittel gegen Zecken

Regelmäßig prüft »Stiftung Warentest« Mittel gegen Zecken. Dabei schneidet Autan mit »gut« ab. Diese Mittel bieten einen wirksamen Schutz, der bis zu mehreren Stunden anhält.

Autan Zeckenschutz

Behandeln Sie alle freien Hautstellen – auch das Gesicht. Wichtig sind vor allem die Stellen, an denen die Zecken von der Kleidung auf die Haut übergehen können. Die Mittel sind auch für die Kleidung geeignet.

4. nach jedem Spaziergang kontrollieren

Die Zecken beißen nicht sofort. Sie suchen sich erst einmal einen geschützte Stelle. Bevorzugt saugen sie in Körperfalten, Kniekehlen, Achselhöhlen oder Genitalbereich. Es bestehen große Chancen, dass Sie die Zecke rechtzeitig entdecken.

weitere Infos

weitere Themen

sweetnews | Impressum