sweetnews | Gesundheit | Apfelessig
Naturmedizin

Löwenzahnkur – ein Hauch von Frühling

Viele Menschen, die sich im Winter müde und antriebslos fühlten oder nach deftigen Mahlzeiten Verdauungsprobleme hatten, haben früher im Frühling eine Löwenzahnkur gemacht. Heutzutage ist diese Heilpflanze ganzjährig als Press-Saft erhältlich.

Wirkstoffe

Die Heilkraft gewinnt der Löwenzahn durch seine Bitterstoffe. Diese haben vor allem auf die Leber eine positive Wirkung, indem sie die Leber zur vermehrten Gallenproduktion anregen.

Durch die Bitterstoffe wird die Verdauung, insbesondere die Fettverdauung erleichtert und das lästige Völlegefühl nach reichhaltigen Mahlzeiten vermieden.

Löwenzahn ist ebenfalls harntreibend und verbessert die Durchspülung der Nieren. Das hilft unserem Körper den Stoffwechsel auf den Frühling umzustellen.

weitere Infos

weitere Themen

sweetnews | Impressum