sweetnews | Erholung | Erkältung, akute Beschwerden schnell lindern
Erkältung

Akute Beschwerden schnell lindern

Gerade in der kalten Jahreszeit können wir uns vor Schnupfenviren kaum retten. So verwundert es nicht, dass fast jeder über den lässtigen Schnupfen und Husten klagt. Aber schon mit einfachen Mitteln lassen sich die unangenehmen Erkältungsbeschwerden wirksam lindern.

Inhalieren

Inhalationen

Das Inhalieren ist eine bewährte Maßnahme bei Schnupfen und Husten. Der warme Wasserdampf befeuchtet die Schleimhäute und verflüssigt den Schleim. Am besten eignen sich dafür spezielle Inhalatoren, weil sie das Gesicht und die empfindlichen Augen vor den heißen Dämpfen schützen und viel sicherer in der Handhabung sind als die alte Methode mit Schüssel und Handtuch.

So inhalieren Sie richtig

Übergiessen Sie den Tee (Kamille oder Salbei) mit kochendem Wasser. Lassen Sie diesen mindestens für 5 Minuten stehen, damit er sich auf 60° C abkühlen kann. Sie können die Dämpfe bis zu 15 Minuten inhalieren. Danach sollten Sie sich 20 Minuten Ruhe gönnen. Als weitere Zusätze zum Inhalieren eignen sich auch spezielle Balsame und ätherische Öle.

Zink für das Immunsystem

Auch Zink ist ein probates Mittel gegen unangenehme Symptome einer Erkältung. Dieses wichtige Spurenelement unterstützt unser Immunsystem beim Kampf gegen die Erreger und lindert so die Erkältungsbeschwerden. Manche Bestandteile unserer Nahrung hemmen allerdings die Aufnahme von Zink. Das Zinkpräparat wirkt am besten, wenn Sie es vor dem Schlafengehen oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

weitere Infos

weitere Themen

sweetnews | Impressum