sweetnews | Gesundheit | Schwarzkümmel
Infothek

Schwarzkümmelöl

(nigella sativa) Der ägyptische Schwarzkümmel wird in großen Oasen der ägyptischen Wüste angebaut. Die milchigen Blüten mit mohnähnlichen Kapseln enthalten die Samenkörner, deren aromatischer Duft an Anis erinnert. Die dunkle Samenfarbe gab dem Schwarzkümmel seinen Namen.

Der Schwarzkümmel wird schon seit dem Altertum wegen der erfrischenden Würze und den wohltuenden Eigenschaften vielerorts geschätzt. Man sagt sogar: "Schwarzkümmelöl heilt jede Krankheit – außer den Tod".

Seit in dem Schwarzkümmelöl rund hundert verschiedene Wirkstoffe nachgewiesen werden konnten, wurde das orientalische Gewürz- und Heilmittel auch in Europa wiederentdeckt.

Inzwischen schätzen viele Menschen das ägyptische Schwarzkümmelöl als sanftes Mittel zur Harmonisierung des Immunsystems und zur Milderung von allergischen Reaktionen.

Die essentiellen ungesättigten Fettsäuren des Schwarzkümmelöls wirken sich positiv auf viele biochemischen Prozesse im Körper aus. Vor allem der hohe Anteil an Linolsäure macht das Schwarzkümmelöl so wertvoll für die tägliche Ernährung. Mit Hilfe der ungesättigten Fettsäuren werden im Körper Prostaglandine gebildet. Diese hormonähnlichen Substanzen wirken entzündungshemmend, regen den Krieslauf an und erweitern die Blutgefäße.

Inhaltsstoffe des Schwarzkümmels im Überblick

  1. Linolsäure 50–60% – stärkt das Immunsystem
  2. Ölsäure 20–25% – wirk sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus
  3. 11Eicosensäure 5% – macht die Zellmembranen elastisch und stärkt diese
  4. Nigellon – erweitert die Bronchien
  5. Nigellin – verdauungsförderder Bitterstoff
  6. Saponine – lösen den Schleim und erleichtern das Abhusten
  7. Beta-Systosterin – senkt den Cholesterinspiegel

weitere Infos

weitere Themen

sweetnews | Impressum