sweetnews | Gesundheit | Koffeingehalt
richtige Ernährung

Koffeingehalt in Getränken

Koffeinhaltige Getränke begleiten den Menschen seit vielen Jahrhunderten. Wir schätzen die stimulierende Wirkung vom Kaffee und Tee. Allerdings führt der übermässige Genuss von koffeinhaltigen Getränken zu unerwünschten Nebenwirkungen und Überreaktionen des Körpers. So reagieren viele Menschen auf gesteigerten Koffeinkonsum mit Zittern, Unruhe, Nervosität und Angst. Auch starkes Schwitzen kann mit dem Koffeinkonsum zusammenhängen.

Deklarationspflicht für Trendgetränke

Seit Juni 2004 müssen Getränke mit einem Koffeingehalt von mehr als 150 mg pro Liter den genauen Koffeingehalt auf dem Etikett aufweisen. Das trifft vor allem auf die Trendgetränke, die Energy-Drinks, zu. Tee und Kaffee sind allerdings von der Deklarationspflicht ausgenommen.

Koffeingehalt einzelner Getränke

weitere Infos

weitere Themen

sweetnews | Impressum