sweetnews | Fitness

Fitness

Zuviel Training macht krank

Übertraining

Übertriebener und falschverstandener Erhrgeiz führt bei vielen Freizeit-Sportlern langfristig zu körperlichen Beschwerden – die erwünschte Fitness bleibt aus. Viele Freizeitsportler betrachten ihr Training als eine Art Kur: Selten aber dafür um so übertriebener. Gerade in der Urlaubszeit möchte man die körperliche Fitness geradezu erzwingen.

Übertraining
Für Freizeitsportler ist Fußball eine gute Methode für den Muskelaufbau

Fußball für den Muskelaufbau

Dänische Forscher haben in einer dreimonatigen Studie zwei Sportlergruppen beobachtet. Die einen spielten mehrmals pro Woche Fußball, die anderen sollten joggen. Am Ende der Trainingsphase vergliechen die Forscher die Resultate der beiden Gruppen.

Fußball für den Muskelaufbau
Gesund und Fit

Ihr Körperfett

Dass Sport und Bewegung unser Körperfett schwinden lässt, ist sicher. Welche Werte ein Freizeit-Sportler tatsächlich erreichen kann, lesen Sie hier: Körperfett-Tabelle für Sportler

Weitere Links zum Thema: BMI | Body-Mass-Index online berechnen


Von jetzt auf gleich fit werden?

nichts leichter als das. Wir zeigen Ihnen wie!

Als Joschka Fischer mit 110 kg Gewicht sein Lauftraining anfing, lief er erst einmal die 500 Meter um den Bundestag. Ein Jahr später trainierte er für seinen ersten Marathonlauf. Er konnte das leicht durchhalten, weil gerade Untrainierte ihre Leistungsfähigkeit am Anfang auch bei geringem Belastungsumfang sehr wirkungsvoll steigern können.

Ausdauersport – aller Anfang ist leicht

Gelenkschonende Sportarten

Schnelle Hilfe gegen Seitenstechen


Laufen Sie sich schön

Wußten Sie schon...

Unser Herz pumpt pro Minute bis zu fünf Liter Blut in unseren Körper. In Ruhephasen gelangen davon etwa 0,25 Liter in die Haut – während einer sportlichen Belastung dagegen das Vierfache. Dies verbessert nachhaltig die Durchblutung der Haut – die Haut wird besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Laufen Sie sich schön!

Blutdruck

Osteoporose

Wußten Sie schon...

Ein willkommener Nebeneffekt des Kraft- und AusdauerSports ist, dass das Knochengerüst gestärkt wird. Der Körper baut vermehrt Calcium in die Knochen ein. Dadurch läßt sich dem altersbedingtem Verlust an Knochenmasse (Osteoporose) entgegenwirken.

Kraft- und Ausdauer-sport

weitere Themen

sweetnews | Impressum